Aktuelles

"Compliance-Tag" des BMI

Am 12. Juni 2018 fand im Innenministerium der "Compliance-Tag" statt. Mit Fachvorträgen und Impulsreferaten wurden verschiedene, aktuelle Korruptionspräventionsthemen angesprochen.

Zahlreiche Führungskräfte des Innenministeriums, Compliance- und Datenschutzbeauftragte konnten am "Compliance-Tag", der vom Chief Compliance Officer des BMI mit Unterstützung des BAK organisiert wurde, begrüßt werden.

"Werte und Grundsätze sind innerhalb unseres Ressorts nicht nur vorzugeben, sondern allem voran von Führungskräften und Vorgesetzten vorzuleben", hob eingangs Kabinettschef Reinhard Teufel bei der hervor.

Die Vorreiterrolle des BMI betonte Staatssekretärin Mag. Edtstadler in ihrer Videobotschaft.

Direktor des BAK, Mag. Andreas Wieselthaler, und Abteilungsleiterin, Dr. Martina Koger, erläuterten in ihrem Fachvortrag die nationale Anti-Korruptionsstrategie, deren Bedeutung für das BMI sowie erste Umsetzungsansätze für den daran anknüpfenden Aktionsplan.

Der Chief Compliance Officer des BMI, Dr. Albert Koblizek, zog Bilanz über fünf Jahre Compliance und hielt fest, dass es auch zukünftig einige Herausforderungen gäbe, da die Lebensumwelt und die dazugehörigen Regeln heute immer komplexer werden. Als nächste Punkte für die BMI-Compliance griff er den Umgang mit Vereinstätigkeit und die Teilnahme an Veranstaltungen heraus.

Mag. Rudolf Schwab von der Telekom Austria AG beleuchtete in seinem Impulsreferat den Umgang mit sozialen Medien und betonte neben den Dos und Dont´s "Wesentlich ist, dass wir uns auf Social Media verhalten wie auch sonst: anständig!"

Univ.Prof. Dr. Dietmar Jahnel vom Fachbereich Öffentliches Recht der Universität Salzburg informierte über die Neuerungen in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) samt offenen Fragen und Klärungsansätzen.

"Compliance-Tag" im Innenministerium
Photo: ©  BMI Gerd Pachauer
Kabinettschef Reinhard Teufel
Photo: ©  BMI Gerd Pachauer
Dr. Martina Koger, Mag. Andreas Wieselthaler
Photo: ©  BMI Gerd Pachauer
Mag. Dr. Albert Koblizek
Photo: ©  BMI Gerd Pachauer
Mag. Rudolf Schwab
Photo: ©  BAK
Univ.Prof. Dr. Dietmar Jahnel
Photo: ©  BAK

Article #: 15982 from Mittwoch, 13. Juni 2018, 11:49
Feedback to die Redaktion

Back