Internationale Zusammenarbeit

OECD Task Force Meeting zu Public Integrity Indicators Handbuch

Am 2. Februar 2021 fand das Treffen der "OECD Task Force for the Public Indicators” statt, bei dem Österreich durch das Referat 2.1 des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung vertreten war.

Bereits im Januar 2017 wurde im OECD-Rat eine dreizehn Grundsätze umfassende Empfehlung zur Förderung der Integrität im öffentlichen Leben angenommen. Darauf aufbauend und zur Unterstützung der Mitgliedsstaaten der OECD bei der Umsetzung dieser Prinzipien, wurde von 2018 bis 2020 in enger Zusammenarbeit der Working Group on Senior Public Integrity Officials, bei der auch das BAK durch die Abteilung 2 vertreten ist, das Handbuch für "Public Integrity Indicators" erarbeitet. Diese "Indikatoren" sollen künftig auf nationaler Ebene einem öffentlichen Integritätssystem zugutekommen.
Die Vorteile eines solchen Systems sind:
• Erleichterung der evidenzbasierten Politikgestaltung
• Unterstützung der Selbstbewertung
• Raum für Verbesserungen identifizieren
• Ein Gegengewicht zum CPI
• Faktengesteuerte Kommunikation des Integritätssystems an die Öffentlichkeit
• Inspiration für politische Entscheidungsträger

Seit Beginn des Jahres 2020 wird die Umsetzung der Prinzipien anhand von Kriterien, die durch die "Task Force for Public Integrity Indicators" entwickelt wurden, innerhalb der OECD evaluiert und validiert. Das Ziel besteht darin, bis 2022 alle dreizehn Grundsätze der Empfehlung des Rates abzudecken. Beim Treffen der "Task Force for the Public Integrity Indicators" am 2. Februar 2021 war Österreich durch das Referat 2.1 des BAK vertreten.

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BMI
Abdruck honorarfrei

Artikel Nr: 18468 vom Montag, 22. Februar 2021, 12:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück