Korruptionsprävention
Frühjahrskonferenz zur Korruptionsprävention
Die Konferenz der Korruptionspräventionsbeamtinnen und -beamten (KPB) fand vom 10. bis 12. Juni 2024 in Fügen (Tirol) statt. Der Chief Compliance Officer (CCO) des Innenministeriums sowie die Compliance Officers des Innenressorts und der nachgeordneten Organisationseinheiten nahmen ebenfalls teil.
Unter der organisatorischen Leitung des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) sowie des CCO des Innenministeriums wurden aktuelle Entwicklungen in den einzelnen Bereichen erörtert und mögliche Problemstellungen diskutiert.
Fachvorträge aus dem BAK-Compliance-Bereich gaben einen Einblick in die theoretische Herleitung und praktische Umsetzung des Risikomanagements der Organisationen. Der internationale Bereich des BAK gab einen umfassenden Überblick über die weltweiten Kooperationsnetzwerke im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung. Persönliche Auslandserfahrungen aus den Themenfeldern des Amtsmissbrauchs und der Korruption blieben nicht unerwähnt.
Abschließend führte der Präventionsbereich des BAK die KPB fachlich und inhaltlich an die praktische Umsetzung der österreichweit geplanten Schulevents heran, um sie auf eine mögliche Unterstützungsarbeit vorzubereiten.
Die Konferenz wurde von der Europäischen Union kofinanziert.