Korruptionsprävention - Edukation

27. BAK-Fortbildungslehrgang 2022

Vom 5. bis 9. September 2022 fand der 27. Fortbildungslehrgang "Korruptionsprävention und -bekämpfung" in Stegersbach statt.

Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause startete der BAK-Fortbildungslehrgang mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Bundesministeriums für Inneres.

Beginnend mit einem Vortrag zum Thema "Korruption und ihre Erscheinungsformen" sowie einer Vorstellung des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung wurde ein weiter inhaltlicher Bogen von den Grundlagen des Korruptions- und Wirtschaftsstrafrechts über wesentliche dienst- und disziplinarrechtliche Bestimmungen bis zur Compliance im BMI vermittelt.

Dabei konnten die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre individuellen Sichtweisen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit Korruption einbringen und sich im Rahmen von Gruppendiskussionen mit dem Thema vertieft auseinandersetzen.

Im weiteren Verlauf wurden den Anwesenden anhand eines fiktiven Fallbeispiels erste Einblicke in die operative Ermittlungstätigkeit des BAK ermöglicht sowie ein Überblick zur internationalen Zusammenarbeit im Rahmen der Korruptionsprävention und -bekämpfung gegeben. Zusätzlich gab es die Möglichkeit zur Selbstreflektion der eigenen Wertehaltungen im Rahmen einer interaktiven Fallstudie.

Im Laufe der Lehrgangswoche wurde den Absolventinnen und Absolventen umfangreiches Wissen zum Thema "Korruptionsprävention und -bekämpfung" vermittelt, womit auch der Grundstein für die weitere Beschäftigung mit diesem Thema und eine nachhaltige Bewusstseinsbildung gelegt werden sollte.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 19955 vom Freitag, 9. September 2022, 13:46 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück