Internationale Zusammenarbeit

Board-Meeting des EPAC/EACN im BAK

Am 20. April 2023 kam der Vorstand der Netzwerke "European Partners against Corruption" (EPAC) und "European contact-point network against corruption" (EACN) im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) zusammen.

Nachdem der Leiter der litauischen Anti-Korruptionsbehörde "Special Investigation Service of the Republic of Lithuania" (STT) mit Ablauf seines nationalen Mandats Ende März auch seine Funktion als Präsident von EPAC/EACN zurückgelegt hatte, verständigten sich die Mitglieder des EPAC/EACN Boards zu Beginn der Sitzung am 20. April 2023 darauf, die Geschäfte des Vorstands bis zur Wahl eines neuen Präsidenten bzw. einer neuen Präsidentin gemeinsam fortzuführen. Das Sekretariat wird sie dabei in gewohnt professioneller Weise unterstützen und als Ansprechstelle für die Mitglieder der Netzwerke fungieren.

Im weiteren Verlauf der Sitzung informierte ein Vertreter des STT über die Koordinierung und die Fortschritte bei der Implementierung des Projekts "EPAC/EACN best anti-corruption practice exchange" unter dem "Union Anti-Fraud Programme" (EUAF), das durch die STT im Namen von EPAC/EACN umgesetzt wird. Mehr Informationen über das Projekt finden Sie unter diesem Link.

Als weiterer Tagesordnungspunkt wurden die Vorbereitungen für die diesjährige Annual Professional Conference and General Assembly besprochen. Das Treffen des Boards schloss mit einem Tätigkeitsbericht des Sekretariats.

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 3
Foto: ©  EU

Artikel Nr: 22651 vom Mittwoch, 26. April 2023, 11:37 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück