Ausbildung
Erste Absolventinnen und Absolventen des EBM-Lehrgangs
Die feierliche Übergabe der Dekrete an die Absolventinnen und Absolventen des ersten Lehrgangs "Ermittlungs- und Beschwerdestelle Misshandlungsvorwürfe" (LG-EBM) fand am 19. Juli 2024 statt.
Im Rahmen einer festlichen Zeremonie überreichten Otto Kerbl, Direktor des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK), sowie Norbert Leitner, Direktor der Sicherheitsakademie (SIAK), gemeinsam die Dekrete an die Absolventinnen und Absolventen.
Der Lehrgang, der aus sieben Modulen mit 176 Unterrichtseinheiten besteht, wurde von erfahrenen Vortragenden gestaltet, die über spezielle Kenntnisse und umfassende Erfahrungen in den jeweiligen Themenbereichen verfügen.
"Das Spektrum des Lehrganges war bewusst breiter angelegt als gesetzlich vorgeschrieben, sodass die Absolventinnen und Absolventen ein umfassendes Rüstzeug für ihre verantwortungsvollen Tätigkeiten in der EBM bekommen haben", unterstrich Otto Kerbl.
Der LG-EBM setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:
1. Waffengebrauchsermittlungen
2. Vernehmung
3. Grund- und Menschenrechte
4. Einsatztraining und Einsatztaktik
5. angewandte Psychologie
6. Recht
7. Kriminalistik
Der Direktor der SIAK betonte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit mit dem BAK bei der Durchführung des Lehrgangs und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.