IACA
BAK-Delegation an der IACA: Antrittsbesuch bei der neuen Dekanin
Am 7. Oktober 2024 besuchte eine Delegation des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) die neue Dekanin der Internationalen Anti-Korruptionsakademie (IACA) in Laxenburg. Neben dem persönlichen Kennenlernen standen auch die gemeinsame Zusammenarbeit und zahlreiche zukünftige Projekte auf der Tagesordnung der langjährigen Kooperationspartner.
Gemeinsam mit einer Delegation der Abteilung 2 "Prävention, Edukation und internationale Zusammenarbeit" des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung traf Otto Kerbl, Direktor des BAK, Frau Professor Slagjana Taseva erstmalig in ihrer neuen Funktion als Dekanin der IACA. Vor der Amtsübernahme am 1. Juli 2024 war Prof. Taseva u.a. Vorsitzende der Antikorruptionskommission der Republik Nordmazedonien sowie Gründerin und erste Vorsitzende von Transparency International Macedonia.
Die Agenda spannte einen breiten Themenbogen hinsichtlich gemeinsamer Projekte und Kooperationen. Besonders im Bereich Edukation gab es einen umfangreichen Austausch. Neben Gesprächen zu unterschiedlichen IACA-Ausbildungsprogrammen, wie der Summer Academy oder dem Master in Anti-Corruption Studies (MACS), standen auch mögliche zukünftige Kooperationen im Mittelpunkt. Konkret wurde darüber diskutiert, Expertinnen und Experten des BAK als Vortragende an der IACA einzusetzen, besonders in den Bereichen Strafermittlungen in der Korruptionsbekämpfung, Messung und Messbarkeit von Korruption, Whistleblowing-Systeme und zum Thema Aufbau nationaler Anti-Korruptionsstrategien. Des Weiteren wurde ein Management-Trainingsprogramm zum Thema Korruptionsprävention für Bedienstete des Innenministeriums in Aussicht gestellt, welches durch eine Beteiligung und Ausarbeitung konkreter Themenschwerpunkte durch die IACA unterstützt werden könnte. Ebenso präsentierte die Delegation des BAK ihre Fortschritte bei Fall- sowie strategischen Analysen von Korruptionsdaten.
Mit Blick in die Zukunft waren auch die IACA-Assembly of Parties am 30. Oktober 2024, die IACA-Jahreskonferenz am 28. November 2024 sowie die Workshops des BAK-Schülerinnen- und -Schüler Fotowettbewerbs Anfang 2025 in den Räumlichkeiten der Academy Gegenstand der Gespräche.