Korruptionsprävention

Abschluss der 7. IBN-Grundausbildung

Der Erfolg von Integrität und Compliance hängt nicht vom Einsatz neuer Werkzeuge ab. Entscheidend ist, dass wir willens und in der Lage sind, die Welt mit diesen Werkzeugen neu zu denken.

Aus dieser Perspektive heraus absolvierten vom 25. bis 29. November 2019 weitere 25 Compliance-Beauftragte aus den unterschiedlichsten Bereichen des öffentlichen Dienstes die Ausbildung zum Integritätsbeamten. Der IBN-Lehrgang wurde mit einer Einführung in das Thema "Integrität und Korruption" und einem ausführlichen inhaltlichen Überblick eröffnet, der nahtlos zur Diskussion "Wie begegnen wir den großen gesellschaftlichen Herausforderungen und was kann unser Beitrag dazu sein?" führte.
Mit dem frisch erworbenen Wissen aus den vorgetragenen Fachinhalten zum Phänomen Korruption im Zusammenhang mit Risikomanagement, Strafrecht, Dienstrecht, kriminalpolizeilicher Ermittlungsarbeit, Ethik- und Wertemanagement entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktisch umsetzbare Maßnahmen mit dem Fokus auf ihre eigene Organisation. Teil davon war auch ein kurzes Coaching-Segment zum Thema "Internes Marketing", in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Überlegungen anstellten, wie sie die Bedienstete in ihren Organisationen noch besser erreichen und für das Thema Compliance und Korruptionsprävention gewinnen können. Das Ergebnis: kompaktes Wissen in zielgerichtetem Format.
Das Integritätsbeauftragtennetzwerk (IBN) ist ein Netzwerk aus Personen, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Normen, Regeln, Integrität, Ethik und Werten, aber vor allem den Menschen in ihrer Organisation bewusst sind. Jeder will etwas Gutes haben. Dazu muss sich aber in der Wissensgesellschaft die Mitarbeit aller verbessern, denn die Menschen und ihr Wissen sind der Rohstoff unser aller Zukunft.
Mit Abschluss dieses Lehrganges ist das Netzwerk auf 151 Mitglieder angewachsen, und die Vorbereitungen für den 8. IBN-Grundausbildungslehrgang im Frühjahr 2020 haben bereits begonnen.
Die Zukunft kann kommen.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 17555 vom Freitag, 6. Dezember 2019, 10:46 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück