Korruptionsprävention

Abschluss der Compliance-Beratung für die FMA

Das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) führte für die Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) eine Compliance-Beratung durch und begleitete die FMA bei ihrer Zielsetzung der Weiterentwicklung des bestehenden Compliance-Management-Systems.

Der Schwerpunkt der im März 2020 gestarteten Beratung lag auf einer systematischen Analyse bereits bestehender Maßnahmen und Aktivitäten in den Bereichen Compliance, Korruptionsprävention und Integritätsförderung. Zudem wurde in gemeinsamen Workshops und interaktiven Präsentationen auf die Themen Compliance-Risiken, Compliance-Kultur und die Etablierung eines Verhaltenskodex, Compliance-Schulungen sowie Compliance-Organisation eingegangen.

Auf Basis dieser Aktivitäten und Analysen arbeitete das zuständige Beratungsteam des BAK in Kooperation mit dem Compliance-Team der FMA Empfehlungen zu den Beratungsschwerpunkten aus und fasste diese in einem umfassenden Abschlussbericht zusammen. Die Beratung wurde mit Übermittlung des Berichts im März 2021 abgeschlossen.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  FMA

Artikel Nr: 18531 vom Dienstag, 16. März 2021, 09:02 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück