• DE
  • | EN
Bundesministerium für Inneres - zur Startseite

Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung

  • Kontakt |
  •  Meldestellen  |
  • Jobs & Karriere |
  • Newsletter |
  • Downloads |
  • Links
  • Das BAK

  • Präventions-
    maßnahmen

  • Vorträge und
    Veranstaltungen

  • Kooperationen

  • Ermittlungsarbeit

  • Die EBM

Korruptionsprävention

Schulevent des BAK am Lauder-Chabad-Campus

Am 25. Februar 2025 nahm das Team der Korruptionsprävention die Einladung des Lauder-Chabad-Campus an und gestaltete ein interaktives Anti-Korruptionsevent für Schülerinnen und Schüler der HAS.

Die Veranstaltung richtete sich gezielt an 16- bis 18-Jährige, die bald ins Berufsleben eintreten und möglicherweise mit moralisch oder rechtlich fragwürdigen Situationen konfrontiert werden. Ziel war es, ihnen ein grundlegendes Verständnis von Integrität und Korruptionsprävention zu vermitteln, damit sie verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen können.

Nach einer einleitenden Präsentation, die die Jugendlichen mit den wichtigsten Aspekten von Korruption vertraut machte, vertieften sie ihr Wissen an drei interaktiven Stationen. Ein Ermittler des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) gab Einblicke in seine Arbeit, bei der "Korruptionsskala" bewerteten die Teilnehmenden verschiedene Alltagssituationen hinsichtlich moralischer und rechtlicher Aspekte, und beim "Korruptionstheater" simulierten sie ein Bewerbungsgespräch, das eine potenzielle Bestechungssituation beinhaltete.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich äußerst engagiert, stellten viele Fragen und beteiligten sich mit großem Interesse, insbesondere an den interaktiven Aufgaben. Zum Abschluss konnten sie ihr erlerntes Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen und waren vom Workshop begeistert: "Das Rollenspiel war toll! Jetzt habe ich verstanden, was Korruption ist!" Besonders gut gefiel ihnen das Einordnen und Beurteilen der Situationen, weil es "so konkret und alltäglich" war. Sie schätzten es, dass sie nun wissen, "wie ich in so einer Situation richtig reagieren kann, welche Möglichkeiten ich habe." Insgesamt empfanden sie den Workshop als eine wertvolle Erfahrung, die ihnen nicht nur Wissen, sondern auch Orientierung für den Alltag gegeben hat.

Links:

  • Lauder-Chabad-Campus
Artikelfoto # 1
Photo: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Photo: ©  BAK

Articl Nr: 27818 from Freitag, 28. Februar 2025, 13:13
Feedback to die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Back

  1. Start
  2. Schulevent des BAK am Lauder-Chabad-Campus
Bundesministerium für Inneres
Ausgezeichnet mit dem BGF-Gütesiegel der BVAEB
Integritätsbeauftragten-Netzwerk
ÊPAC
Landespolizeidirektionen
Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl
Bundeskriminalamt
Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst

SITEMAP

Das BAK

  • Allgemein (BAK)
  • Leitbild
  • Organigramm
  • Führungskräfte
  • Rechtliche Grundlagen
  • FAQs

Präventionsmassnahmen

  • Allgemein
  • Nationale Anti-Korruptionsstrategie
  • Youth for Integrity
  • Prävention an Schulen
  • Fotowettbewerb
  • Verhaltenskodex

Vorträge und
Veranstaltungen

  • Österreichischer Anti-Korruptionstag
  • Integritätsbeauftragtennetzwerk (IBN)
  • Korruptionspräventions-
    beamtinnen und -beamte
  • Fortbildungslehrgang
  • Interaktives Lernen

Ermittlungsarbeiten

  • Ermittlungsbereiche
  • Ablauf von Ermittlungen
  • Fallbeispiele

Kooperationen

  • Nationale und internationale Kooperationen
  • Internationale Übereinkommen
  • Weitere Institutionen

Die EBM

  • Über uns
  • Aus- und Fortbildung
  • Unabhängiger Beirat
  • Rechtliche Grundlagen

Meldestellen

  • Meldestelle Korruption und Amtsdelikte (SPOC)
  • Meldestelle für Misshandlungsvorwürfe gegen Polizistinnen und Polizisten
  • Meldestellen nach dem HinweisgeberInnenschutzgesetz

© Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung

  • Impressum |
  • Datenschutz |
  • Barrierefreiheitserklärung