Internationale Zusammenarbeit

Teilnahme des BAK am virtuellen Länderbesuch im Rahmen der UNCAC-Überprüfung Österreichs

Vom 8. bis 10. März 2022 fand für Österreich der virtuelle Länderbesuch im Rahmen des Überprüfungsmechanismus zur Umsetzung der Kapitel II (Prävention) und V (Vermögensrückführung) der United Nations Convention against Corruption (UNCAC) statt.

Nachdem im Dezember 2019 die österreichische Beantwortung des standardisierten Selbstbeurteilungsfragebogens - an der auch das BAK insbesondere beim Kapitel zu Prävention intensiv beteiligt war - an das United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) übermittelt worden war, prüften im nächsten Schritt die Vertreterinnen und Vertreter der gelosten Länder Deutschland und Vietnam die von Österreich zur Verfügung gestellten Antworten und Unterlagen in einem sogenannten "Desk Review-Verfahren". Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie wurde die ursprünglich bereits für 2020 geplante Vor-Ort-Visite verschoben und vom 8. bis 10. März 2022 virtuell abgehalten.

Bei diesem virtuellen Länderbesuch stellten sich Fachexpertinnen und Fachexperten aus verschiedenen Ministerien in einem direkten Dialog ergänzenden Fragen der Deutschen und Vietnamesischen Delegationen sowie der UNODC.

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  United Nations

Artikel Nr: 19454 vom Freitag, 11. März 2022, 14:19 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück