Aktuelles

Aktuelles zur Korruptionspräventionsarbeit im neuen BAK-Newsletter

Auch der zweite BAK-Newsletter des Jahres 2024 beinhaltet wieder viele interessante Themen im Zusammenhang mit Korruptionsprävention und umfasst Nationales und Internationales aus dem Tätigkeitsbereich des BAK.

Ein jährliches Highlight des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) ist der Anti-Korruptionstag. Im Zentrum der diesjährigen Veranstaltung stand die künstliche Intelligenz, ihre Möglichkeiten und Risiken im Zusammenhang mit Integrität und Compliance. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern ermöglichten mit ihren Sichtweisen einen breiten Rundumblick.

Auch in der Korruptionsprävention gibt es Fortschritte zu berichten. Mit der Kooperationsvereinbarung mit der Pädagogischen Hochschule Wien wurde ein weiterer Schritt für die Sensibilisierungsarbeit im Bildungssektor gesetzt.

International war das BAK heuer beim OECD Global Anti-Corruption and Integrity Forum in Paris vertreten, um sich mit internationalen Stakeholdern über neue Denkansätze und Erkenntnisse aus dem Bereich Korruptionsbekämpfung und Integritätsförderung auszutauschen.

Mehr Informationen zu diesen Themen sowie dem BAK-Jahresbericht 2023 und der aktuellen Rechtsprechung finden Sie im aktuellen Newsletter im unten angegebenen Link.

Die Inhalte im Überblick:
• Anti-Korruptionstag zum Thema "Maschine versus Moral"
• Kooperationsvereinbarung mit der Pädagogischen Hochschule Wien
• BAK-Delegation beim OECD Global Anti-Corruption and Integrity Forum
• BAK-Jahresbericht 2023
• Aktuelle Rechtsprechung

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 27073 vom Donnerstag, 18. Juli 2024, 08:28 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück