Korruptionsprävention

Anti-Korruptions-Event im Bildungsbereich

Mit etwa 120 Schülerinnen und Schülern der HTL Krems wurde am 14. Juni 2019 ein Anti-Korruptions-Event abgehalten. Veranstaltet wurde das Event durch das BAK in Kooperation mit Transparency International – Austrian Chapter (TI). Die jungen Damen und Herren des vierten Jahrgangs beteiligten sich während der ganztägigen Veranstaltung aktiv an acht verschiedenen Stationen, die die verschiedenen Aspekte von Korruptionsprävention und -bekämpfung beleuchteten.

Bereits in seinen Eröffnungsworten machte BAK-Direktor Mag. Andreas Wieselthaler, MA MSc auf den Schaden aufmerksam, den Korruption verursache und inwieweit jeder einzelne betroffen sei, etwa wenn nach Unregelmäßigkeiten bei öffentlichen Bauaufträgen der entstandene Schaden durch Steuererhöhungen wieder ausgeglichen werden müsse.

Das Gerechtigkeitsempfinden der Schülerinnen und Schüler wurde auch sofort herausgefordert, als sie bei der Station "Korruptionsskala" verschiedene Handlungsweisen als korrupt oder nicht korrupt einordnen mussten. Ist das Überreichen einer Flasche Wein an einen Amtsträger korrupt? Oder eine Tafel Schokolade als Geschenk für eine Lehrerin? Ein Sportwagen für einen Firmenvertreter? Die Schülerinnen und Schüler forderten hier ein genaues Hinschauen auf die Zusammenhänge.

Im Hinblick auf die herannahenden Sommerferien konnten die Schülerinnen und Schüler Österreich und ihre Urlaubsdestinationen im "Corruption Perceptions Index" (CPI) vergleichen und feststellen, dass wir im internationalen Vergleich gut abschneiden, gerade in Europa aber noch Luft nach oben wäre.

"Ist die Arbeit eines Ermittlers so spannend wie im TV?" Diese Frage beantwortete Martin Fechner, der vom Alltag eines Korruptionsbekämpfers aus der Sicht eines Korruptionspräventionsbeamten (KPB) erzählte. Es ist ein Beruf mit Höhen und Tiefen, die spannenden Momente sind jedoch noch viel aufregender als im TV, so der Kriminalpolizist.

In der Station "Korruptionstheater" schlüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst in die Rolle des Gebers und Nehmers von Bestechungsgeldern und spielten ein Bewerbungsgespräch nach. Der am besten qualifizierte Bewerber hatte dabei immer das Nachsehen, da er über keine Kontakte zur Firmenleitung verfügte. So wurde spürbar, dass es sich bei Korruption sicherlich nicht um ein opferloses Verbrechen handelt. Der Geschäftsführer von "TI – Austrian Chapter", Dr. Alexander Picker, fügte dem Theaterstück noch weitere Anekdoten bei, in denen er Ziel von Bestechungsversuchen wurde.

Ebenfalls praktisch zur Sache ging es in der Station über IT-Forensik. Zwei Spezialisten des BAK räumten bei den jungen Zuhörern mit einigen falschen Annahmen über die Sicherheit ihrer Daten auf. Ein Freiwilliger musste vor seinen Mitschülerinnen und Mitschülern eine Datei erstellen, diese dann löschen und sogar die Festplatte formatieren. Mithilfe ihrer Forensiksoftware konnten die IT-Spezialisten die Datei – zum Erstaunen des Publikums – jedoch vollständig wiederherstellen.

Wie schnell man sich auch unverschuldet in Korruption verstricken kann und welche Rolle Schülerinnen und Schülern als Praktikanten bei privatwirtschaftlichen Unternehmen in einem solchen Fall einnehmen, wurde in der Station "Gespräch mit einem Juristen" deutlich. Mag. Markus Reiter erläuterte korruptionsrelevante Straftatbestände und verflocht diese anschaulich mit dem Ablauf einer Gerichtsverhandlung.

"Korruptionsbekämpfung ist nicht nur ein Schlagwort des Innenministeriums, sondern tatsächlich gelebte Realität mit dem Ziel, bereits junge Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und sie durch zielorientierte Schulungen mit der notwendigen Handlungssicherheit für die zukünftige berufliche Karriere auszustatten und so auf das Leben vorzubereiten", betonte Mag. Andreas Wieselthaler, Direktor des BAK.

Im Rahmen des Events wurden die Schülerinnen und Schüler der HTL Krems mit dem Phänomen der Korruption und mit deren Gefahren vertraut gemacht und ein Beitrag zu ihrer Entwicklung zu integren Persönlichkeiten geleistet. Das entspricht dem Ansatz des BAK, Korruptionsprävention möglichst früh anzusetzen und die junge Generation zu mehr Integrität und Zivilcourage zu ermutigen.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 3
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 4
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 17100 vom Dienstag, 18. Juni 2019, 13:07 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück