Internationale Zusammenarbeit

Slowenische Delegation im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung

Der Direktor des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) begrüßte am 15. März 2023 eine achtköpfige Delegation der "Commission for the prevention of corruption" (KPK) aus Slowenien.

Die Idee zur Intensivierung der bilateralen Kooperation der beiden Anti-Korruptions-Behörden entstand bereits im Rahmen der Gründungskonferenz des European Network for Public Ethics (ENPE) sowie bei Meetings innerhalb der Netzwerke European Partners against Corruption (EPAC) und European contact-point network against corruption (EACN). Dies sollte vor allem durch den direkten Erfahrungsaustausch gelingen.

An dem Treffen am 15. März 2023 nahmen von slowenischer Seite acht Expertinnen und Experten (Prävention, Edukation, Hinweisgeberschutz/Whistleblower Plattform, Öffentlichkeitsarbeit und internationale Zusammenarbeit) teil. Zunächst gab der Direktor des BAK, Dr. Otto Kerbl, MA, einen Überblick über die Organisationsstruktur, die Arbeitsweise sowie die rechtlichen Grundlagen des Bundesamts. In weiterer Folge zählten neben laufenden Projekten im Bereich der Prävention und Edukation unter anderem der Hinweisgeberschutz und die Umsetzung von Hinweisgeberplattformen sowie die strategische Kommunikation nach außen zu den vorrangigen Themen des Treffens.

Die Commission for the prevention of corruption
Die slowenische "Commission for the prevention of corruption" (KPK) ist ein autonomes und unabhängiges staatliches Organ, das seine Befugnisse selbständig ausübt und die gesetzmäßig festgelegten Aufgaben im Rahmen und auf der Grundlage der einschlägigen Gesetzgebung wahrnimmt. Die Kommission ist kein Ermittlungs- und Strafverfolgungsorgan im Rahmen von Strafverfahren, verfügt aber über bestimmte Exekutiv-, Aufsichts- und Ermittlungsbefugnisse (Verwaltung).

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 22532 vom Donnerstag, 16. März 2023, 12:52 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück