Aktuelles

Otto Kerbl zum BAK-Direktor bestellt

Dr. Otto Kerbl, MA, wird neuer Leiter des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK). Die stellvertretende Leitung wird von Mag. Martin Stecher übernommen.

Die Funktionen der obersten Führungskräfte im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung wurden in einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren besetzt. Nach Abschluss des mehrstufigen Bewerbungsverfahrens und Anhörung der Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs, des Verwaltungsgerichtshofs und des Obersten Gerichtshofes wurden Dr. Otto Kerbl, MA, als Direktor und Mag. Martin Stecher als Leiter des operativen Dienstes für eine Funktionsperiode von fünf Jahren bestellt.

Otto Kerbl begann 2009 seine Tätigkeit im Innenministerium und übernahm 2014 die Leitung der Abteilung 1 (Ressourcen, Support und Recht) im BAK. Er wurde im Juli 2020 interimistisch mit der Funktion des geschäftsführenden Direktors des BAK betraut und nahm seither die strategisch-konzeptive Leitung wahr.

Unterstützt wird der neu bestellte BAK-Direktor von Martin Stecher, der die Funktion als Leiter des operativen Dienstes und stellvertretender Direktor des BAK ebenfalls mit Juli 2020 interimistisch übernommen hatte. Zuvor leitete der frühere Gendarmeriebeamte den Single Point of Contact des BAK und das Referat Interne Angelegenheiten.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BMI

Artikel Nr: 19938 vom Montag, 5. September 2022, 15:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück