Internationale Zusammenarbeit

Delegation aus der Republik Moldau im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung

Am 2. Februar 2023 empfing das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) eine moldauische Delegation, um einen Einblick in seine Organisation und Arbeitsweise zu gewähren.

Im Rahmen einer Studienreise des EU-Projektes "Strengthen the Rule of Law and Anti-Corruption Mechanism in the Republic of Moldova” besuchten 18 Vertreterinnen und Vertreter mehrerer moldauischer Behörden (darunter die Spezialisierte Staatsanwaltschaft für Korruptionsbekämpfung, die Spezialisierte Staatsanwaltschaft für organisierte Kriminalität und besondere Fälle und das Nationale Anti-Korruptionszentrum) und der EU-Delegation Moldau sowie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Organisatorin das BAK, um nähere Informationen über das Bundesamt und seine Aufgaben zu erhalten und Erfahrungen auf dem Gebiet der Korruptionsprävention und -bekämpfung auszutauschen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des BAK durch den interimistischen Leiter der Abteilung 1 gab ein Vertreter der Abteilung 2 einen Überblick über die Präventionsarbeit im BAK und hob dabei die bewusstseinsbildenden Maßnahmen auf dem Gebiet der Edukation hervor.

Anschließend wurden die Tätigkeitsbereiche des Referats für "Internationale Zusammenarbeit" vorgestellt sowie Einblicke in die Arbeit des operativen Diensts gegeben.

Die Regierung der Republik Moldau verpflichtete sich, ab 2012 die Korruptionsbekämpfung und -prävention zu einem zentralen Arbeitsbereich in ihrem Aktionsplan zur Umsetzung des EU-Assoziierungsabkommens zu machen. Hauptziel der Studienreise war insofern der Austausch mit den österreichischen Partnerinstitutionen hinsichtlich Erfahrungen und bewährten Praktiken der österreichischen Anti-Korruptionsbehörden.

Das gewonnene Wissen soll der Qualitätssicherung bei den bestehenden spezialisierten Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden dienen und zur Gewährleistung einer effizienten und effektiven Prävention und Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche beitragen.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 22372 vom Freitag, 3. Februar 2023, 14:16 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück