Korruptionsprävention

Herbstkonferenz zur Korruptionsprävention

Die Konferenz der Korruptionspräventionsbeamtinnen und -beamten findet vom 18. bis 20. November 2024 in Pörtschach statt.

In Pörtschach findet vom 18. bis 20. November 2024 die Konferenz der Korruptionspräventionsbeamtinnen und –beamten (KPB) statt. Der Chief Compliance Officer (CCO) des Innenministeriums sowie die Compliance Officer des Innenressorts und der nachgeordneten Organisationseinheiten nehmen an der Konferenz teil.

Unter der Leitung des Bundesamts für Korruptionsprävention und -bekämpfung (BAK) werden aktuelle Entwicklungen besprochen und mögliche Probleme diskutiert. Dabei sind der Abteilungsleiter der Abteilung 1, Ernst Schmid, sowie der CCO des Innenministeriums, Albert Koblizek, anwesend.

In Fachvorträgen erklärt das BAK die Aufgaben und Arbeitsprozesse der neuen Ermittlungs- und Beschwerdestelle für Misshandlungsvorwürfe (EBM), die im Jänner 2024 eingerichtet wurde. Zudem gibt ein erfahrener Ermittlungsleiter aus dem operativen Bereich des BAK einen detaillierten Einblick in das Thema "Korruption im Geschäftsverkehr".

Zum Abschluss stellt der Präventionsbereich des BAK die bereits erfolgreich durchgeführten Schulevents vor, um die KPB auf zukünftige Unterstützungsaufgaben vorzubereiten. Gemeinsam sollen diese Events in ganz Österreich angeboten werden, um noch mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Die Konferenz wird von der Europäischen Union kofinanziert.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 3
Foto: ©  Europäische Kommission

Artikel Nr: 27451 vom Dienstag, 19. November 2024, 11:58 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück