International

BAK zu Besuch beim Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen (LKA NRW)

Vom 29. bis 31. Oktober 2024 besuchte eine Delegation des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen (LKA NRW). Der Studienbesuch fand im Rahmen des EU-finanzierten "Best Anti-Corruption Practice Exchange"-Projekts (BACPE) statt und diente dem Austausch über die Erstellung von Lagebildern zur Korruption.

Die Vertreterinnen und Vertreter des LKA NRW, angeführt von Dezernatsleiter Thomas Virnich, Erstem Kriminalhauptkommissar Carsten Meister und Kriminalhauptkommissar Arne Möller, präsentierten die langjährige Erfahrung ihrer Behörde in der Erstellung von Lagebildern. Seit 2011 veröffentlicht das LKA NRW regelmäßig Berichte zu Korruptionsphänomenen. Ein besonderer Schwerpunkt des Besuchs lag auf der Nutzung von Big Data und spezialisierten Datenbanken zur Erfassung und Analyse von Korruptionsfällen.

Im Rahmen des dreitägigen Besuchs tauschten sich die Expertinnen und Experten beider Behörden intensiv über Methoden und bewährte Verfahren aus. Neben einer Einführung in die statistische Methodik und die Abgrenzung der Lagebilder zur Polizeilichen Kriminalstatistik wurden auch Themen wie Finanzermittlungen und Hinweisgeberschutz ausführlich diskutiert.

Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen (LKA NRW)

Das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen ist eine zentrale Einrichtung der Kriminalitätsbekämpfung in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands mit rund 18 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Das Dezernat 15 des LKA NRW widmet sich der Bekämpfung von Korruption und Umweltkriminalität.

Das LKA NRW ist Mitglied des Anti-Korruptionsnetzwerks EPAC/EACN. Mit Unterstützung der EU finanziert das Netzwerk das "Best Anti-Corruption Practice Exchange"-Projekt (BACPE), ein Austauschprogramm für seine Mitgliedsbehörden, u. a. zum Thema "Big Data Analysis". Der Besuch des BAK beim LKA NRW fand im Rahmen dieses BACPE-Projekts statt.

Links:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom BAK und vom LKA NRW.
Foto: ©  BAK
Logo EPAC/EACN
Foto: ©  EPAC/EACN

Artikel Nr: 27481 vom Dienstag, 26. November 2024, 14:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück