Korruptionsbekämpfung
Anti-Korruptionsevent an der Berufsschule für Verwaltungsberufe
Am 8. April 2025 veranstaltete das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) ein Anti-Korruptionsevent für Schülerinnen und Schüler der Berufsschule für Verwaltungsberufe in Wien. Es handelte sich um das sechste Korruptionspräventions-Schulevent des BAK im Jahr 2025.
Rund 70 Berufsschülerinnen und -schüler der Berufsschule für Verwaltungsberufe in Wien nahmen an der Korruptionspräventions-Veranstaltung teil. Alle Teilnehmenden sind Lehrlinge der Verwaltungsassistenz oder des Bürokaufwesens bei der Stadt Wien. Basierend auf diesem Hintergrund lag bei der Veranstaltung ein besonderer Fokus auf der Erklärung von Amtsdelikten, da die Lehrlinge bereits Amtsträgerinnen und Amtsträger sein können und sich somit der Bestechlichkeit, der Vorteilsannahme, dem Missbrauch der Amtsgewalt oder auch der Verletzung des Amtsgeheimnisses schuldig machen könnten.
Korruptionspräventions-Events an Schulen
Im Rahmen dieser Veranstaltungen informieren und sensibilisieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Prävention, Edukation und internationale Zusammenarbeit des BAK die Jugendlichen in Bezug auf Korruption und zeigen ihnen in Workshops auf, wie sie durch integres Verhalten selbst einen Beitrag dazu leisten können, Korruption zu verhindern. Sie ordnen etwa bei der "Korruptionsskala" Bilder nach ihrem moralischen und korrupten Grad oder simulieren beim "Korruptionstheater" ein Bewerbungsgespräch, das – je nach ihrem Verhalten – zu einer korrekten oder potenziell korrupten Entscheidung führt.