Internationale Zusammenarbeit

Delegation des BAK beim OECD Global Anti-Corruption and Integrity Forum

Am 26. und 27. März 2024 wurde das OECD 2024 Global Anti-Corruption and Integrity Forum im OECD-Konferenzzentrum in Paris abgehalten. Im Anschluss daran fand am 28. März das Arbeitstreffen der OECD Working Party on Public Integrity and Anti-Corruption (PIAC) statt.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veranstaltet im Rahmen der CleanGovBiz-Initiative jährlich ein "Integrity Forum", um Behörden und Organisationen bei der Stärkung von Integrität, der Vertrauensbildung und dem Kampf gegen Korruption zu unterstützen.

Expertinnen und Experten diskutierten unter anderem zu den Themen künstliche Intelligenz, Klimawandel und der Notwendigkeit effektiver Integritätsmaßnahmen.

Strategien und Bewältigungsmechanismen

Die wichtigsten Erkenntnisse zu den OECD-Indikatoren für öffentliche Integrität wurden während der Veranstaltung vorgestellt. Dabei wurden einzelne Maßnahmen hervorgehoben, die Länder ergreifen können, um die Widerstandsfähigkeit ihrer demokratischen Systeme gegenüber Korruption zu stärken.

Des Weiteren wurden Strategien zur Bekämpfung illegaler Finanzströme vorgestellt, wobei die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und wirksamer Durchsetzungsmaßnahmen betont wurde.
Die Panels konzentrierten sich auf die Mobilisierung des Privatsektors als Partner im Kampf gegen Korruption sowie auf die Nutzung rechtlicher, strategischer und technischer Mechanismen im Rahmen der Lobbyarbeit. Diese Sitzungen lieferten konkrete Lösungen und Einblicke in die Nutzung von Daten, Analysen und KI.

Die Veranstaltung umfasste auch Sitzungen, die dem 25. Jahrestag der OECD-Konvention gegen die Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr gewidmet waren. Die Diskussionen konzentrierten sich auf Reformbemühungen von Ländern und die Notwendigkeit fortgesetzter globaler Zusammenarbeit im Kampf gegen Bestechung.

Zusammenfassend diente die Präsentation des OECD-Antikorruptions- und Integritätsausblicks als Plattform für einen Dialog, der wertvolle Einblicke und Strategien zur Bewältigung der sich wandelnden Herausforderungen der Korruption und zur Aufrechterhaltung von Integrität bot.

European Network for Public Ethics Side-Event

Das European Network for Public Ethics (ENPE) veranstaltete am Nachmittag des 27. März ein Side-Event. Dabei wurden die Mitglieder über die Details der nächsten Konferenz informiert, die im Oktober in Rom stattfinden wird. Der Themenschwerpunkt der Konferenz wurde vorgestellt und diskutiert.

Das Side-Event bot somit eine wichtige Plattform für den Austausch über bevorstehende Veranstaltungen, potenzielle Projekte und Unterstützungsmöglichkeiten zur Stärkung der Arbeit des Netzwerks.

OECD Working Party on Public Integrity and Anti-Corruption

Am 28. März, dem letzten Tag der Integrity Week, wurden bei der Frühjahrssitzung der Working Party on Public Integrity and Anti-Corruption (WP PIAC) wichtige Erkenntnisse geteilt und die nächsten Schritte zur Stärkung der Korruptionsbekämpfung und Integrität diskutiert.

Links:

OECD Group
Foto: ©  BAK
OECD Paris
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 26768 vom Freitag, 5. April 2024, 08:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück