Korruptionsprävention - Edukation

Ausbildung der Korruptionspräventionsbeamten und Compliance Officer

Der Ausbildungslehrgang für Korruptionspräventionsbeamten (KPB) und Compliance Officer (CO) des BMI fand vom 13. bis 15. Dezember 2023 in St. Pölten statt.

Das dreitätige Seminar wurde durch den Chief Compliance Officer des Bundesministeriums für Inneres (BMI) sowie das Referat 2.2 (Edukation) des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) durchgeführt.

Ziel der Ausbildung war, neben der fachlichen und persönlichen Ausbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Schwerpunktsetzung in der Korruptionspräventionsarbeit festzulegen sowie den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den KPBs und den COs zu forcieren.

Neben der Compliance im Bundesministerium für Inneres thematisierten die Vortragenden des Referats 2.2 die Mechanismen und Hintergründe des Phänomens "Korruption". Der Leiter des Single Point of Contact (SPOC) im BAK erläuterte in seinem Vortrag die rechtlichen Grundlagen und konnte anhand mehrerer Beispiele das Thema praxisnah vermitteln. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum offenen Diskurs sowie zur Diskussion rechtlicher Fragestellungen.

Nachdem die angehenden Compliance Officer und Korruptionspräventionsbeamtinnen und -beamten den ersten Teil des Lehrgangs gemeinsam absolvierten, starteten im zweiten Teil die jeweiligen Spezialisierungseinheiten.
Abschließend erfolgte eine Skizzierung der Korruptionslandschaft in Österreich sowie die Darlegung der Nationalen-Anti-Korruptionsstrategie durch die stellvertretende Leiterin der Abteilung 2 (Prävention, Edukation und Internationale Zusammenarbeit).

Neben dem fachlichen Input wurde während der CO-KPB-Ausbildung die Bedeutung der persönlichen Gespräche zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgezeigt. Sensible Seminarinhalte konnten offen angesprochen und diskutiert werden.

KPB Ausbildung
Foto: ©  BAK
KPB Ausbildung
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 3
Foto: ©  ISF

Artikel Nr: 26443 vom Mittwoch, 20. Dezember 2023, 10:56 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück