Korruptionsprävention - Edukation

Neue Absolventinnen und Absolventen des Fortbildungslehrgangs "Korruptionsprävention und -bekämpfung

Ende September 2023 schlossen 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Bundesministeriums für Inneres den 29. BAK-Fortbildungslehrgang in Stegersbach erfolgreich ab.

Die Inhalte des zweiwöchigen Fortbildungslehrgangs reichten von Themen der Wirtschaftskriminalität über das Dienst- und Disziplinarrecht bis zur digitalen Sicherheit. Neben Ethik und Wertemanagement, Korruptionsstrafrecht und Strafprozessordnung, Compliance, operative Fallanalyse sowie Täter- und Opfertypologien standen auch aktuelle Themen wie die neu eingerichteten Meldestellen nach dem HinweisgeberInnenschutzgesetz des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) sowie der Entwicklungsstand der im Aufbau befindlichen Ermittlungs- und Beschwerdestelle für Misshandlungsvorwürfe (EBM) auf der Agenda.

Mit ihrem umfangreichen Wissen sind die Absolventinnen und Absolventen bestens informiert und können als Multiplikatoren in der Korruptionsprävention und Integritätsförderung in ihren Dienststellen fungieren.


Dieser Lehrgang wurde durch den Fonds für die Innere Sicherheit kofinanziert.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Foto: ©  Europäische Kommission

Artikel Nr: 26192 vom Donnerstag, 5. Oktober 2023, 10:55 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück