Internationale Zusammenarbeit

Delegation aus der Republik Kosovo zu Besuch im BAK

Am 13. September 2023 empfing das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) eine Delegation aus der Republik Kosovo*, um einen Einblick in die Organisation und Arbeitsweise der jeweiligen Einrichtung zu gewähren.

Der Besuch der kosovarischen Delegation im BAK wurde gemeinsam mit der OSZE Mission im Kosovo unter dem Motto "Strengthen the Rule of Law and Anti-Corruption Mechanisms in Kosovo” organisiert. Die Agentur zur Korruptionsprävention (Agency for the Prevention of Corruption – AKP) war durch ihren Direktor und zwei Abteilungsleiter, zuständig für Prävention und Ermittlungen, vertreten. Weiters nahmen der in Österreich stationierte kosovarische polizeiliche Verbindungsbeamte und ein Vertreter der OSZE-Mission im Kosovo an dem Meeting teil.

Austausch über das Thema Korruption auf nationaler und internationaler Ebene

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Aufgaben und Zuständigkeiten des BAK durch den Leiter der Abteilung 1 (Ressourcen, Support und Recht) gewährte der Direktor der AKP, Yll Buleshkaj, Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise der kosovarischen Anti-Korruptionsagentur.

Nachfolgend präsentierte ein Vertreter der Abteilung 2 (Prävention, Edukation und internationale Zusammenarbeit) die vielfältige Präventionsarbeit des BAK, stellte bewährte Praktiken vor und ging insbesondere auf die Schülerevents näher ein.

In weiterer Folge stellten Kollegen des "Operativen Dienstes" die Ermittlungsarbeit vor und eine Vertreterin des Referats für Recht, Analyse und Statistik informierte über rechtliche Mechanismen zur Verhinderung und Bekämpfung von Korruption.

Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde zu den unterschiedlichen Methoden zur Korruptionsprävention, wobei die App "Correct or Corrupt" besonderes Interesse seitens der kosovarischen Delegation hervorrief (Correct or Corrupt – die BAK-App).

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 26126 vom Montag, 18. September 2023, 13:44 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück