Korruptionsprävention - Edukation

Frühjahrskonferenz der Korruptionspräventionsbeamten (KPB)

Im Rahmen der Frühjahrskonferenz mit und für die Korruptionspräventionsbeamten (KPB) des Innenressorts vom 03. bis 05. Juni 2019 standen die folgenden Themenschwerpunkte im Mittelpunkt:

- E2a Ausbildung NEU: Nach einer kurzen Präsentation des geplanten Konzepts zur E2a Ausbildung NEU der SIAK skizzierten die Kolleginnen und Kollegen ihre Überlegungen hinsichtlich der Möglichkeiten, die angehenden Führungskräfte praxisnah an ihre neuen Aufgaben im altbekannten Metier heranzuführen und zu unterstützen.
- Rechtliches Update: Welche Gemeinsamkeiten weist das derzeitige Strafrecht mit den Änderungen im § 59 BDG auf und was ist die Folge davon? Diese Frage stand im Fokus der korruptionsstrafrechtlichen Beurteilung unter der Berücksichtigung allfälliger dienstrechtlicher Problemstellungen.
- Statistik und Wahrscheinlichkeiten: Die Diskussion der aktuellen Zahlen der geleisteten Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen in den Bildungszentren als auch der Blick in die nahe Zukunft erweisen das KPB-Netzwerk deutlich als wertvolle und engagierte Community, die einen wesentlichen Beitrag zur Korruptionsprävention leistet.
- Begrüßung der neuen KPB: Mit großer Freude wurden für den Raum Niederösterreich die neu gewonnenen KPB aufgenommen und in das Netzwerk eingeführt.

Die KPB-Frühjahrskonferenz ließ anhand der gemeinsam erarbeiteten Lösungsvorschläge zu den vorgegebenen Themenschwerpunkten und der jederzeitigen Bereitschaft zur konstruktiven Diskussion erneut die Qualität und Stärke dieser Plattform erkennen.

Die Konferenz wurde aus Mitteln des EU-Fonds für die Innere Sicherheit (ISF) im Rahmen des Projektes "Anti-Korruptionsschulung öffentlich Bediensteter sowie Einrichtung und Betreuung eines nationalen Netzwerks von Anti-Korruptionsbeauftragten" kofinanziert.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Foto: ©  BMI
Abdruck honorarfrei

Artikel Nr: 17095 vom Dienstag, 18. Juni 2019, 09:06 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück