Korruptionsprävention

Neunter Grundausbildungslehrgang für Integritätsbeauftragte

Vom 9. bis 13. Oktober 2023 fand der Lehrgang des Integritätsbeauftragten-Netzwerks (IBN) in Stegersbach statt. Dabei durften 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichsten Organisationseinheiten begrüßt werden.

Aufgrund der großen Nachfrage unterschiedlichster, bereits im Netzwerk vertretener, aber auch neu interessierter Gebietskörperschaften und Organisationen aus dem sogenannten staatsnahen Bereich, fanden heuer gleich zwei Grundausbildungslehrgänge für Integritätsbeauftragte statt.

Die vortragenden Expertinnen und Experten des Burgenländischen Landesrechnungshofes, der Bundeswettbewerbsbehörde, des Städtebundes, des Bundesministeriums für Inneres und des Bundesamtes zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) präsentierten Themenbereiche wie Whistleblowing, Zuständigkeiten und Aufgaben der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) und der Rechnungshöfe (Bund/Land), Korruptionsprävention, Compliance, Korruptionsstraf- und Dienstrecht sowie Risikomanagement in Bezug auf Korruptionsrisiken und Wertemanagement.

Dabei wurden theoretische Inhalte durch Beispiele aus der Praxis illustriert und durch Beiträge der Interessierten ergänzt.

Alle 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen und sind nun Teil des Integritätsbeauftragten-Netzwerkes, das den Integritätsgedanken als wesentliches Grundprinzip einer ordnungsgemäßen öffentlichen Verwaltung in Österreich weiter stärken soll.

Der zehnte Grundausbildungslehrgang für Integritätsbeauftragte ist bereits in Planung.

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 26240 vom Mittwoch, 18. Oktober 2023, 14:12 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück