Korruptionsprävention
Integrität und Fachwissen für die Bekämpfung von Korruption
Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der "HLA Mode Produkt Mödling" nahmen am 27. Juni 2023 an einem Anti-Korruptions-Event des BAK teil.
Schülerinnen und Schüler stehen an der Schwelle zum Eintritt ins Berufsleben, sie haben eine fundierte Ausbildung in ihrem jeweiligen Fachzweig erhalten, aber oft wenig Wissen über die ethischen und strafrechtlichen Herausforderungen, die sie in der Arbeitswelt erwarten. Diesem Problem wirkt das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) gezielt entgegen, wenn es ein Anti-Korruptions-Event veranstaltet.
Am 27. Juni 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der "HLA Mode Produkt Mödling" an so einem Event des BAK teil. Die gesellschaftliche Bedeutung des Themas sowie die persönliche Relevanz für jeden Bürger und jede Bürgerin erläuterten Schuldirektor Mag. Martin Pfeffer und BAK-Direktor Dr. Otto Kerbl, MA. Im Lauf des Tages lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an acht Stationen Wissenswertes über Korruption. Im Gespräch mit einer Juristin lernten sie etwa über die strafrechtlichen Konsequenzen von korruptem Handeln. IT-Spezialisten des BAK führten an einem Beispiel vor, wie es um die Datensicherheit ihrer persönlichen Geräte bestellt ist. Die Vortragenden erhielten durch die Fragen und Anmerkungen der Schülerinnen und Schüler einen wertvollen Zugang zu deren Anliegen, Sichtweisen und Problemen.
Korruptionsprävention kann nicht früh genug beginnen, junge Menschen werden in naher Zukunft unsere Gesellschaft prägen, in diesem Sinn stellen die Vermittlung eines positiven Bildes von Integrität und Unbestechlichkeit sowie die Vermittlung von Fachwissen einen wichtigen Beitrag zum Präventionsauftrag des BAK dar.