Korruptionsprävention - Edukation

Anti-Korruptions-Workshop an der BHAK/BHAS St. Pölten

Am 3. Oktober 2023 fand das Schülerevent des Bundesamts für Korruptionsprävention und Korruptionsprävention (BAK) in St. Pölten in Niederösterreich statt.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse der BHAK/BHAS wurden von Mag. Daniela Hatzl, Abteilungsleiterin der Prävention, Edukation und internationale Zusammenarbeit, begrüßt und mit den Aufgaben des BAK vertraut gemacht. Hervorgehoben wurde das Bestreben, integres Verhalten zu fördern, jungen Erwachsenen die Konsequenzen von korruptem Handeln aufzuzeigen und dahingehend zu sensibilisieren.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn befragt, was das Phänomen "Korruption" für sie bedeutet. Erste Einschätzungen zum Thema folgten mittels interaktiver Umfrage, an der die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse teilnahmen. Im Anschluss formierten sich Kleingruppen und es wurde mit dem Workshop begonnen, der aus acht Stationen (u.a. ein Korruptionstheater oder IT-Forensik) bestand.

Prävention bereits in jungen Jahren

Mag. Thomas Huber, Direktor der BHAK/BHAS, ist sich sicher: "Die eigene Widerstandsfähigkeit und Analysefähigkeit gegenüber Korruptionshandlungen sind wesentliche Soft Skills, die in einer berufsbildenden Schule unbedingt vermittelt werden müssen". Das BAK beginne bewusst früh mit Korruptionsprävention und erfülle damit einen wesentlichen Bildungsauftrag, ergänzte die Abteilungsleiterin.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  LPD NÖ
Artikelfoto # 2
Foto: ©  LPD NÖ

Artikel Nr: 26193 vom Donnerstag, 5. Oktober 2023, 12:40 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück