Internationale Zusammenarbeit

Wie können Daten zur Bekämpfung von Korruption besser genutzt werden?

Diese Frage stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der von United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) und der International Anti-Corruption Academy (IACA) gemeinsam organisierten Veranstaltung "Global Conference on Harnessing Data to Improve Corruption Measurement”.

Die weltweit erste Konferenz zur Verbesserung und Koordination der Messung von Korruption fand von 31. August bis 1. September 2023 im Vienna International Centre statt. Rund 600 Personen nahmen teil, 339 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer davon online.

Die Konferenz wurde von einer hochkarätigen internationalen Runde aus dem Bereich der Anti-Korruptionsbehörden - darunter auch Dr. Mathias Vogl, Sektionsleiter im Bundesministerium für Inneres in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der IACA - eröffnet. Die folgenden Paneldiskussionen befassten sich mit dem globalen Programm zur Messung von Korruption der IACA, wobei einige Staaten ihre Herangehensweise bei der Messung von Korruption präsentierten. Ebenfalls thematisiert wurden die User Perspectives, also die Anforderungen, die seitens verschiedener Stakeholder, wie Anti-Korruptionsbehörden, Politik und Zivilgesellschaft an die Korruptionsforschung gestellt werden.

Am zweiten Konferenztag wurden zuerst die Vorteile der Peer Review Mechanismen, also der gegenseitigen Begutachtung von Fachkollegen, wie beispielsweise die UNODC Implementation Review Group behandelt. Anschließend wurden die Möglichkeiten zur Messung der Effektivität von Anti-Korruptionsbehörden erläutert. Eine weitere Diskussionsrunde beschäftigte sich mit dem Thema: "Grenzen bei der Messung von Korruption".

Abschließend wurde die Verwendung unterschiedlicher Technologien zur Messung von Korruption thematisiert, wobei unter anderem die Relevanz der Validität und die verschiedenen Arten der Datenanalyse besprochen wurden.

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 26075 vom Dienstag, 5. September 2023, 09:13 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück