Aktuelles

Vortragende des BAK beim Compliance Solutions Day 2023

Die Veranstaltung fand am 21. September 2023 zum zehnten Mal statt und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm mit Vortragenden aus den unterschiedlichsten Branchen der Privatwirtschaft und des öffentlichen Dienstes.

In der Orangerie des Schlosses Schönbrunn begrüßte die Geschäftsführerin des veranstaltenden Unternehmens LexisNexis Österreich gleich zu Beginn die Besucherinnen und Besucher und eröffnete das Programm des zehnten Compliance Solutions Day.

Nach einer sehr informativen Keynote zum Thema "Faire, transparente und verantwortliche KI und der EU AI Act: Mission (im)possible?", starteten die Vorträge zu den Themenbereichen "ESG-Compliance" (ESG: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und "Compliance & KI".

Im Laufe des Vormittags wurde außerdem über Änderungen im neuen Korruptionsstrafrecht informiert, ein Fallbeispiel zum Thema "Sanktionen" diskutiert und ein Best Practice-Beispiel für die "spielerische" Umsetzung von Richtlinien eines Verhaltenskodex vorgestellt.

Der Nachmittag begann mit einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Compliance und angrenzenden Bereichen, die über die zukünftige Entwicklung der Compliance-Funktion sowie notwendige Allianzen der Compliance-Verantwortlichen diskutierten.

In weiterer Folge wurden die Rahmenbedingungen und Herausforderungen bei der Umsetzung des Hinweisgeberschutzes beleuchtet. Eine Juristin des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) gab gemeinsam mit Vertretern von Transparency International Austria einen Überblick über die neuen Rahmenbedingungen des Hinweisgeberschutzgesetzes (HSchG). Zusätzlich wurden bewährte Praxisbeispiele zur effektiven Gestaltung des Hinweisgeberschutzes vorgestellt. Im BAK sind seit 25. August 2023 sowohl eine interne und externe Meldestelle nach dem HSchG eingerichtet. Dadurch konnten bereits erste Einblicke in die Arbeit der Meldestelle gewährt und bestehende Herausforderungen aufgezeigt werden.

Zum Abschluss dieser gelungenen Informations- und Networking-Veranstaltung folgte eine Keynote zur zwiespältigen Interaktion zwischen Compliance und Networking.

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  LexisNexis

Artikel Nr: 26160 vom Dienstag, 26. September 2023, 09:53 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück