Korruptionsprävention - Edukation

Herbstkonferenz der Korruptionspräventionsbeamtinnen und -beamten

Die zweite Konferenz der Korruptionspräventionsbeamtinnen und -beamten (KPB) in diesem Jahr fand mit dem Chief Compliance Officer (CCO) des Bundesministeriums für Inneres (BMI) und den Compliance Officers (COs) der Bundesländer von 20. bis 22. November 2023 in Premstätten bei Graz statt.

Am ersten Tag gaben Vertreter der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) einen umfassenden Überblick über die Organisation, Aufgaben und Tätigkeiten der österreichischen Wettbewerbsbehörde. Im Vortrag wurden ein Einblick in die gesetzlichen Bestimmungen und Arbeitsweise der Behörde gewährt sowie Ermittlungsfälle aus der Praxis dargestellt.

Zwei Vortragende aus dem Kreis der KPB widmeten sich der digitalen Sicherheit, insbesondere wurde die Benützung von Laptops und Mobiltelefonen unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten erläutert.

Als Highlight des zweiten Konferenztages diskutierten der stellvertretende Direktor des BAK und die Ermittlerinnen und Ermittler mit den Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern konkrete Fälle im Spannungsfeld "zwischen Vernaderung und Corpsgeist". Die kriminalpolizeiliche Sicht wurde durch Hon. Prof. Mag. Dr. Thomas Müller um die psychologische Perspektive erweitert, wobei er die häufigsten persönlichen Motive bei regelwidrigen Verhaltensweisen herausarbeitete.

Die Herbstkonferenz 2023 war eine Gelegenheit zum fachlichen Austausch zwischen KPB und COs, um Themen von gemeinsamen Interessen zu diskutieren und Inputs für die laufende Vortragstätigkeit der KPB zu liefern.

KBP Herbstkonferenz Gruppenfoto
Foto: ©  BAK
Hon. Prof. Mag. Dr. Thomas Müller
Foto: ©  BAK
KPB Herbstkonferenz
Foto: ©  BAK
ISF EU-Förderung
Foto: ©  ISF

Artikel Nr: 26368 vom Mittwoch, 29. November 2023, 10:19 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück